Aktuelles
06.03.2009
Neue SCHLEIFRING Technologien für Windkraftanlagen
Den Wunsch der Windkraftanlagen Hersteller nach langer Lebensdauer nahm SCHLEIFRING sofort auf. Durch optimierte, spezielle Materialpaarungen werden mit den Neuentwicklungen herausragende Standzeiten von >100 Mio. Umdrehungen erreicht.
Für Windkraftwerke, die bisher weitgehend mit Schleifringen mit kontaktierender Bürstentechnologie ausgerüstet sind, bietet SCHLEIFRING exklusiv berührungslose Übertragungstechnik für hohe Datenraten, inklusive aller gängigen BUS-Systeme bis hin zu Gigabit Ethernet und EtherCAT. Neben kapazitiven Systemen kommen auch passiv optische Drehübertrager zum Einsatz. SCHLEIFRING bietet darüber hinaus auch eine Technologie zur induktiven kontaktlosen Energieübertragung an. Als Beispiel: die Übertragung von Low Power (z. B. 1,5 kW) für die hydraulische Rotorblattverstellung plus Ethernet Daten Übertragung.
Die kontaktlosen Übertragungssysteme haben eine Bitfehlerrate von <10-13, sind wartungsfrei und immun gegen alle windkraftspezifischen Umwelteinflüsse.
