Besuch von Oberbürgermeister Stefan Bosse bei SCHLEIFRING in Kaufbeuren

Stolz präsentierte Stephan Bode, Vorsitzender Geschäftsführer der Schleifring GmbH, gemeinsam mit seinem Kollegen und dem Werksleiter aus Kaufbeuren den Neubau in der Leonard-Kluftinger-Straße. In einer ausführlichen Führung durch den innovativen Industriebau bedankte sich Stephan Bode bei Oberbürgermeister Stefan Bosse für die Möglichkeiten, die die Stadt Kaufbeuren SCHLEIFRING eingeräumt hatte, wie beispielsweise die eigens dafür umgeplante Zufahrt zur neuen Anlieferhalle. „Wir unterstützen, wo wir können, wenn Unternehmen neben zukunftsträchtigen Technologien sichere Arbeitsplätze in der Region schaffen.“ lobte der Oberbürgermeister der Stadt Kaufbeuren das Bauprojekt.

Rund 20 Millionen Euro investierte das Unternehmen in den Standort Kaufbeuren, an dem vor allem Schleifringe für Computertomographen und Gepäckscanner-Subsysteme gefertigt werden. Das nachhaltige Baukonzept beinhaltet unter anderem eine dachflächendeckende Photovoltaikanlage, eine Holzpelletheizung, einen modernen Maschinenpark zur Herstellung qualitativ hochwertiger und vor allem langlebiger Produkte und, zu den zusätzlich entstandenen Firmenparkplätzen, auch 30 Ausbaumöglichkeiten für E-Ladepunkte.

Der Oberbürgermeister, für den extra ein Firmenparkplatz reserviert war, reiste zur Überraschung der Gastgeber mit einem E-Fahrrad aus dem städtischen Fahrzeugpool an. „Alle Termine im Stadtgebiet und Umgebung nehme ich bevorzugt auf zwei Rädern wahr.“ so Bosse. Auch Stephan Bode betonte, dass SCHLEIFRING die Ressourcen schätze, die dem Unternehmen anvertraut seien.

SCHLEIFRING legt höchsten Wert auf den Einsatz von hochwertigen Materialien und neuesten Fertigungsverfahren, um das Ziel der Langlebigkeit seiner Produkte zu erreichen und zu halten. Der technische Fortschritt ermöglicht es dem Unternehmen wartungsarme, qualitativ hochwertige Schleifringe anzubieten und schont so Aufwand und Energieverbrauch beim End-Kunden. Der Marktführer hinterfragt und verbessert seine Prozesse ständig, schult seine Mitarbeiter und lebt sein Bewusstsein für die ihm anvertrauten Ressourcen und die Umwelt.

„Unsere Vision liegt im technischen Fortschritt und der ständigen Weiterentwicklung. Dies gilt für unsere Produkte gleichermaßen wie für unsere Mitarbeiter.“ so Bode. Neben einer jährlichen Lohn- und Gehaltsrunde, einem 13. Monatsgehalt, Schichtzuschlägen, einer betrieblichen Krankenzusatzversicherung und einem Zuschuss zur Altersvorsorge wird den SCHLEIFRING-Mitarbeitern 2024 auch ein Jobrad angeboten. Am Standort Kaufbeuren ist nun Platz für insgesamt 160 Mitarbeiter. Einige Stellen sind noch unbesetzt, das Unternehmen freut sich auf aussagekräftige Bewerbungen, die das Fachpersonal aus dem Produktionsbereich zukünftig unterstützen. Alle Stellenangebote finden Sie unter www.schleifring.de/jobs

Bildinformation: (von links) Peter Igel (Leiter Stabsstelle Büro Oberbürgermeister Kaufbeuren), Dr.-Ing. Stefan Heun (Geschäftsführung Schleifring GmbH), Stefan Bosse (Oberbürgermeister Stadt Kaufbeuren), Stephan Bode (Vorsitzender der Geschäftsführung Schleifring GmbH), Tobias Müller (Abteilungsleiter Wirtschaftsförderung Stadt Kaufbeuren), Christoph Engelhard (Werksleiter Schleifring GmbH Kaufbeuren)